Tierfurter Park bei Weimar – ein Spaziergang

Das Schloss Kromsdorf von außen

Das Wetter war am Wochenende so verlockend, dass man einfach nicht in der Wohnung bleiben konnte. Natürlich hat es uns bei diesen Frühlingshaften Temperaturen in die Natur gezogen, diesmal zum Schloss Kromsdorf. Das Örtchen Kromsdorf liegt bei Weimar und ist von hier aus mit dem Auto in 10 Minuten zu erreichen. Am Schloss selbst und auch beim Sportplatz gibt es zahlreiche kostenlose Parkplätze.

Zu Beginn unseres Spaziergangs konnten wir uns das Schlösschen in Kromsdorf mit seinem kleinen Garten anschauen. An der Mauer um den quadratisch angelegten Schlossgarten finden sich zahlreiche Büsten wichtiger historischer Persönlichkeiten.

Schlossgarten kromsdorf bei WeimarWeg vom Schloss Kromsdorf nach Schloss Tiefurt

Vom Schloss Kromsdorf führt ein schöner Weg im Tiefurter Park an der Ilm entlang zum Schloss Tiefurt. Wir haben uns mit diesem gemütlichen Sonnen-Spaziergang reichlich Zeit gelassen und waren über eine Stunde für die wenige Kilometer lange Strecke unterwegs. Im Park Tiefurt kann man aber nicht nur die Natur genießen sondern auch einige schöne Ecken finden:

 

Entlang kleiner Pavillons und Statuen, entlang von Wegsteinen mit Goethe Zitaten und schön angelegten Blumen-Rabatten führt hier der Weg. Das Schloss selbst ist ehemaliger Sommersitz der Herzogin Amalia und wurde zur damaligen Zeit als Begegnungsstätte der literarischen Gesellschaft. Schon Goethe, Herder und Schiller wandelten auf diesen Wegen durch den Park.

Wegsteine mit Goethe Zitaten

Das Schloss ist Teil der Weimarer Klassik Stiftung und kann von Anfang April bis Mitte Oktober täglich, außer dienstags, von 10:00 bis 18:00 Uhr besichtigt werden. Die Eintrittspreise liegen bei 5€, wobei Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren freien Eintritt in das Schloss Tiefurt haben.

Neben dem Schloss Tiefurt befindet sich ein Restaurant mit sehr schönem Biergarten, die „Alte Remise“. Leider haben wir hier keinen Platz bekommen, sodass wir den Rückweg zum Schloss Kromsdorf eingeschlagen haben. Hier hatten wir mehr Glück und konnten ein leichtes Mittagessen in der Sonne genießen.

 

One thought on “Tierfurter Park bei Weimar – ein Spaziergang

Schreibe einen Kommentar

Or

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *