Die Krämerbrücke in Erfurt

Erfurt Lrämer Brücke Sehenswürdigkeit

Quelle: http://www.fotoskizzen.de

Die Krämerbrücke in Erfurt ist eines der bedeutensten Wahrzeichen der Stadt. Als einzige beidseitig vollständig bebaute Brücke nördlich der Alpen ist die Krämerbrücke ein echtes Novum. Auf der Brücke drängen sich niedliche und gut restaurierte Fachwerkhäuser eng aneinander. Die Krämerbrücke überspannt die Gera in Erfurt und wurde nahe einer wichtigen Furt errichtet. Erstmals historisch erwähnt wurde die Krämerbrücke im Jahre 1156. Damals war Erfurt ein wichtiges Handlungszentrum, begünstigt sowohl durch seine zentrale Lage im Reich als auch durch die Lage an der ehemaligen Via Regia- einer der wichtigsten Handelsstraßen im Mittelalter. Schon zu damaliger Zeit bauten Krämer ihre Läden auf der Brücke auf, damals waren diese noch aus Holz gezimmert. Die meisten der heutigen Häuser sind sehr schmal, dies ist durch die Breite der damaligen Krämerläden bedingt. Diese bestanden auch einem einfachen Holzbrett, der Lade, und meist einem kleinen Eingang. Die gezimmerten Hütten wurden sowohl als Lager als auch als Wohnraum genutzt. War der Laden geschlossen, wurden die Holzauslagen einfach hochgeklappt und man zog sich in die Privatsphäre zurück. Da die Holzhütten auf der Krämerbrücke in Erfurt bei einem Stadtbrand 1472 vollständig zerstört wurden, errichteten die Krämer neue Läden aus Stein.

Krämerbrücke Erfurt

Heute sind auf der Krämerbrücle 62 Fachwerkhäuser erhalten. Die meisten beherbergen individuelle Läden. Die Auswahl der auf der Krämerbrücke erlaubten Läden ist sehr streng, so dürfen keine Ketten sich einmieten, es soll ausschließlich Handwerk, Antiquitäten und Kuriositäten ausgestellt werden.

Jährlich besuchen zahlreiche Toursiten die historische Krämerbrücke. Lustig ist es immer, wenn ein Tourist fragt, wie man zu Brücke kommt, und selbst nicht merkt, dass er bereits darauf steht.

Auf der Krämerbrücke in Erfurt

Schreibe einen Kommentar

Or

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *